Öberwirt




Sie stehen vor der Gaststätte „Öberwirt“ in der Bergstraße/Am Gericht (der Wirt im oberen Dorf)

Diese ist die letztverbliebene von einstmals 4 Gaststätten im Ort. Bereits im 18. Jahrhundert gab es an dieser Stelle ein Wirtshaus, welches die Amtswirtschaft der Herrschaft „von der Tann“ war. Nach mehrfach wechselnden Besitzverhältnissen wurde das heutige Haus in 1844 neu gebaut von einer Familie Storch, welche hier auch in 1858 eine Brauerei gründete. Diese Brauerei war auch ein Grund dafür, dass seinerzeit der Bau der Rhön- Eisenbahn hinter dem Ort Lütter nicht über Weyhers in Richtung Gersfeld erfolgte: Der Einspruch der Weyherser erfolgte wegen der Befürchtung, dass dann das Bier der Fuldaer Brauerei dem Weyherser Bier Konkurrenz machen würde. In 1900 erfolgte ein Besitzerwechsel auf Familie Müller, aber bereits 1908 wurde die Brauerei wieder aufgegeben; der Haupterwerb war dann der Betrieb der dazu gehörenden Landwirtschaft. Das Wirtshaus trug seinerzeit den Namen „Brauerei zum Storch Gustav Müller“, dann nur noch „Zum Storch“ und ab 1920 „Bayerische Bierstube“, weil eine Brauerei aus Bayern (aus Schweinfurt) Bierlieferant wurde. Bereits damals wurde das Wirtshaus im Ort nur „Öberwirt“ genannt (es gab noch den „Öngerwirt“, den „Mittelwirt“ und „Benno’s“ am Marktplatz). Von 1997 bis 2003 wurde von einem Pächter die Pizzeria „Italia“ betrieben, nachdem die Müllers den Gastbetrieb aufgegeben hatten. „Öberwirt“ ist auch heute wieder die Bezeichnung durch die Betreiberfamilie Schäfer (seit 2004).

Dieser Text wurde gesprochen von Walter Storch

vorheriger Ort nächster Ort