Mariengrotte




Sie stehen vor der Grotte in Weyhers.
Die Lourdes-Grotte in Weyhers, am Ortseingang der früheren Straße in Richtung Feuersteinsmühle und nach Schmalnau und Ried gelegen, wurde 1889 errichtet. Das Gelände bildet eine halbkreisförmige Felsenschlucht, die ursprünglich wohl eine Art Steinbruch war.

Die Grotte wurde am Schutzfest des hl. Josef am 12. Mai 1889 eingeweiht. Im folgenden Frühjahr wurde die Grotte durch das Aufstellen einer Statue, die wunderbare Erscheinung der Mutter Gottes zu Lourdes darstellend, vollendet. Es war die erste Nachbildung jener Mutter Gottes-Erscheinung im Freien in der Diözese Fulda. Das Gelände wurde durch die Bepflanzung von Bäumen aus dem Park von Schloss Fasanerie verschönert. Jeweils am Sonntag zum Anfang und zum Ende der Bittwoche im Mai ist sie Ziel eines Bittgangs von der Pfarrkirche aus. Im Mai finden regelmäßig Maiandachten statt, die von unserer kfd gestaltet werden.

Text gesprochen von Rosi Dilling

vorheriger Ort nächster Ort